Prämierung der ersten Absolventinnen des Zertifikatsprogramm – „Professionelles Hochschulsekretariat“

Als verbindendes Element zwischen Forschenden, Studierenden und Universitäts-Beschäftigten und Repräsentantinnen nach außen sind Beschäftigte in Universitätssekretariaten für den wissenschaftlichen Geschäftsbetrieb mitverantwortlich. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die Universität Göttingen im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionelles Hochschulsekretariat“ fachspezifische Weiterbildungen an. Nun haben die ersten zehn Uni-Mitarbeiterinnen das Programm erfolgreich abgeschlossen. Der Vizepräsident für Finanzen und Personal, Dr. Holger Schroeter, und Christine Weinrich, Leiterin der Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung, überreichten die Zertifikate in der Aula am Wilhelmsplatz.

Das Programm geht auf die Initiative des Sekretariatsnetzwerks Göttingen zurück und ist in Zusammenarbeit mit dem Bereich Personalentwicklung entstanden. Es beinhaltet unter anderem Kurse zur effektiven Büroorganisation, zur Verbesserung der Alltagskommunikation und zum Jobsharing. Die Teilnehmerinnen konnten sich nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern auch einrichtungsübergreifend Kontakte zu Kolleginnen aufbauen.

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