Anträge auf Durchführung personalrechtlicher Maßnahmen, die ab 24.12.2020 beginnen sollen

Einreichung von Anträgen auf Durchführung personalrechtlicher Maßnahmen ab 24.12.2020 (Einstellungen, Vertragsverlängerungen, Arbeitszeitänderungen usw.) aufgrund der diesjährigen Betriebsruhe in der Zeit vom 24.12.2020 bis zum 31.12.2020
Die jährliche Betriebsruhe für den Bereich der Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin) in der Zeit vom 24.12.2020 bis 31.12.2020 hat auch Auswirkungen auf die Durchführung personalrechtlicher Maßnahmen, die in der Zeit vom 24.12.2020 bis 10.01.2021 wirksam werden sollen. … Weiterlesen

Firmen-Abo VSN 2021

Auch für das Jahr 2021 bietet die Universität Göttingen ihren Beschäftigten den Erwerb eines VSN-Firmen-Abos zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich des Stadtgebietes Göttingen sowie im gesamten Gebiet des Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) an.
Das Firmen-Abo gilt für den Bus- und Bahnnahverkehr im VSN-Gebiet. Es wird eine Laufzeit von einem Kalenderjahr (01.01.2021 bis zum 31.12.2021) haben. … Weiterlesen

Nutzung Vordrucke und Formulare

Bitte verwenden Sie bei der Nutzung unserer Vordrucke und Formulare immer die aktuelle Version aus dem Formular Center, da diese Fassungen von uns immer an den neusten Rechtsstand angepasst werden.
Bitte nutzen Sie keine alten, abgespeicherten Dokumente.
Aktuell haben wir die Anträge samt Anlagen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte überarbeitet. Sowohl auf den jeweiligen Anträgen – sei es Einstellung,Weiterlesen

Brexit ab 01.01.2021 für britische Staatsangehörige

Wie in unserem Newsletter aus August 2020 bereits dargestellt, werden nach derzeitiger Rechtslage britische Staatsangehörige für ihren Aufenthalt und ihre Arbeit in Deutschland ab 01.01.2021 eine Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis benötigen.
Ohne Vorlage dieser Erlaubnisse darf keine Arbeitsleistung erbracht werden! Außerdem ist zu beachten, dass es sich bei einer Beschäftigung ohne die o. … Weiterlesen

Welcome Day 2020 – Die Universität Göttingen begrüßt 36 neue Auszubildende

Im Rahmen des Welcome Days am 15.09.2020 begrüßte Frau Weinrich die neuen Auszubildenden der Universität. Unter dem Motto „Von Auszubildenden für Auszubildende“ wurde in diesem Jahr der Welcome Day erstmals durch Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr aktiv mitgestaltet. Die neuen Auszubildenden erhielten viele hilfreiche Informationen über die Angebote und die Struktur der Universität. … Weiterlesen

Kinderbetreuungsangebote der Universität Göttingen

Um in Zukunft eine gesetzeskonforme und prüfungssichere Dokumentation sowie Abrechnung einer Erstattung von Kinderbetreuungskosten sicherzustellen, hat die Abteilung Finanzen und Controlling in Zusammenarbeit mit der Abteilung Personaladministration sowie der Stabstelle Chancengleichheit und Diversität ein neues Verfahren zur Abwicklung des Prozesses entwickelt.
Da Kinderbetreuungskosten grundsätzlich auch zu lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtigen Konsequenzen führen können und diese Sachverhalte zwingend in der Gehaltsabrechnung der*des Beschäftigten abzubilden sind, … Weiterlesen

Übernahme von Weiterbildungskosten

Aufgrund von vermehrten Nachfragen von Einrichtungen bezüglich der Übernahme von Weiterbildungskosten möchten wir folgendes mitteilen. Grundsätzlich gilt, dass eine Übernahme von Weiterbildungskosten nur aus dienstlichem Interesse und notwendigen Gründen erfolgen kann. Dafür müssen bestimmte rechtliche Vorgaben (Arbeits- und Steuerrecht) im Vorhinein geprüft werden. Eine Übernahme von privaten Weiterbildungen, wie z.B. Sprachkurse bei der VHS, … Weiterlesen

Verfahren zur Rücknahme bereits genehmigten Erholungsurlaubs

Nach Rückkehr zum überwiegenden Präsenzbetrieb wird das Verfahren zur Rücknahme bereits genehmigten Erholungsurlaubs wie folgt festgelegt:
Nach wie vor kann bereits genehmigter Erholungsurlaub nur aus wichtigem dienstlichen Grund zurückgenommen werden. In Abänderung des bisherigen Verfahrens können Anträge auf Rücknahme eines Erholungsurlaubes mit einer Dauer bis zu einer Woche innerhalb der Einrichtung nach Zustimmung der Führungskraft von den dezentral zuständigen Zeitwirtschaftssachbearbeiter*innen umgesetzt werden. … Weiterlesen