Online Bewerbungsportal (OBP)

Im vierten Quartal dieses Jahres startet das neue Online Bewerbungsportal der Universität (ohne Universitätsmedizin), welches die bestehende Lösung ersetzt. Es unterstützt den kompletten Einstellungsprozess, von der Stellenausschreibung über die Veröffentlichung und Bewerbung bis hin zur Synopse und dokumentierten Personalauswahl.
Es handelt sich um eine plattformunabhängige Onlinelösung, welche zunächst die Möglichkeit bietet Stellenausschreibungen einfach und komfortabel zu erfassen, … Weiterlesen

Aktualisierte Verfahrensregeln zum Handeln nach dem Ableben von Universitätsbediensteten

Das Präsidium hat am 03.07.2018 die Aktualisierung der Verfahrensregeln bei der Erstellung von Todesanzeigen und den weiteren Aktivitäten beim Ableben von Universitätsbediensteten beschlossen. Insbesondere auf die Neuerungen hinsichtlich der Gestaltung und des Buchungsverfahrens von Traueranzeigen als Anlage zu den Verfahrensregelungen wird hingewiesen.
Die aktuelle Fassung der Verfahrensregeln finden Sie im Mitarbeiterportal im Infocenter/Personaladministration und Personalentwicklung/Stichwortverzeichnis bzw. … Weiterlesen

Werkverträge

Um den Service im Hinblick auf die Dienstleistungs- und Werkverträge zu verbessern und zu vereinfachen, wurde eine neue Webseite zu diesem Thema erstellt. Diese finden Sie über den folgenden Link
http://www.uni-goettingen.de/de/571236.html
Dort finden Sie nicht nur die neuen Antragsformulare mit dem Prüfschema zur Scheinselbstständigkeit, sondern auch Hinweise zum Abschluss dieser Verträge und eine „Positiv-/Negativliste“ mit Beispieltätigkeiten zu Werkverträgen. … Weiterlesen

Abgabe der Familienkassenzuständigkeit an die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Mit dem Gesetz zur Beendigung der Sonderzuständigkeit der Familienkassen des öffentlichen Dienstes im Bereich des Bundes wird die im Einkommenssteuergesetz geregelte Zuständigkeit der Familienkassen im öffentlichen Dienst neu festgelegt. Für die Familienkassen der Länder wurde die Möglichkeit eröffnet, auf deren Sonderzuständigkeit zu verzichten und die Bearbeitung der Kindergeldangelegenheiten an die Bundesagentur für Arbeit (BA) abzugeben. Die Georg-August-Universität Göttingen hat entschieden, … Weiterlesen

Festlegung einer 4-Wochen-Frist für die Beantragung von Personalmaßnahmen

Die Personalabteilung möchte die Personalverantwortlichen in den Einrichtungen im Rahmen ihrer fachlichen Zuständigkeit in allen personalrechtlichen Angelegenheiten unterstützen und die Anträge zum gewünschten Termin bearbeiten soweit dieses auch zeitlich machbar ist.
Um dies zu gewährleisten bedarf es eines zeitlichen Vorlaufs. Die Personalabteilung bittet daher die Einrichtungen um eine frühzeitige Antragstellung für ihre beabsichtigten Personalmaßnahmen (z. B. … Weiterlesen

Reisekosten

Für Dienstreisen gelten bereits seit Februar 2017 neue Vorschriften (NRKVO, VV-NRKVO). Diese Vorschriften, ein allgemeines Informationsblatt zu Dienstreisen (deutsch/englisch) und weitere Merkblätter finden Sie im Mitarbeiterportal (Link: https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Reisekosten%20Umzugskosten%20Trennungsgeld/Seiten/default.aspx)
Der Reisekosten-Leitfaden wurde gelöscht und ist nicht mehr gültig.
Das Dienstreiseantragsformular (Word und PDF) wurde bereits an die neuen Rechtsgrundlagen angepasst. Für künftige Dienstreisen bitte das neue Formular verwenden. … Weiterlesen

Einreichung von Anträgen auf Durchführung personalrechtlicher Maßnahmen ab 22.12.2018 (Einstellungen, Vertragsverlängerungen, Arbeitszeitänderungen usw.) bis zum 30.11.2018!

Die diesjährige Betriebsruhe für den Bereich der Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin) erstreckt sich auf den Zeitraum vom 27.12.2018 bis 30.12.2018.
Dies hat auch Auswirkungen auf die Durchführung personalrechtlicher Maßnahmen, die in der Zeit vom 22.12.2018 bis 09.01.2019 wirksam werden sollen. Da zur Umsetzung dieser Maßnahmen eine gewisse Bearbeitungszeit erforderlich ist und auch eine zeitgerechte Beteiligung des Personalrats zu erfolgen hat, … Weiterlesen

Reisekosten für Eingeladene und Entsendete

Das Präsidium hat am 13.11.2018 die erste Änderung der Reisekosten-Richtlinie für Eingeladene und Entsendete beschlossen. Die neue Fassung wird in Kürze in den Amtlichen Mitteilungen veröffentlicht und tritt voraussichtlich am 01.12.2018 in Kraft. … Weiterlesen