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Newsletter der Personalabteilung

August 2021

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Weitergabe personenbezogener Daten

Aufgrund einiger Nachfragen möchten wir an dieser Stelle einen kurzen Hinweis zum Thema „Auskünfte über personenbezogene Daten am Telefon oder per E-Mail“ geben:

Eine Anfrage nach Daten zu einer Person (personenbezogenen Daten) darf grundsätzlich nicht am Telefon beantwortet werden. Eine Ausnahme besteht, wenn die Identität der anrufenden Person zweifelsfrei feststeht (bekannte Person, Stimme erkannt UND richtige dienstliche Telefonnummer der anrufenden Person). Der Anruf ist in jedem Falle zu dokumentieren.
Bestehen Zweifel, ist eine Bestätigung der Anfrage durch eine E-Mail des Anrufenden von der für die elektronische Korrespondenz in der Verpflichtungserklärung benannten E-Mail-Adresse (in der Regel eine uni-goettingen.de-Adresse) erforderlich.

Auskünfte dürfen ebenfalls nur an die für die elektronische Korrespondenz in der Verpflichtungserklärung benannten E-Mail-Adresse gehen.

Umgekehrt dürfen Anfragen nach personenbezogenen Daten aus E-Mails ebenfalls nur dann beantwortet werden, wenn die*der Absender*in für Frage und Antwort die für die elektronische Korrespondenz in der Verpflichtungserklärung benannte E-Mail-Adresse verwendet.

In keinem Fall dürfen Angaben über Dritte gemacht werden, sofern die anfragende Person sie nicht im Rahmen ihrer Dienstaufgabe benötigt.

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Neue Leitung des Teams Zentrale Reisekostenstelle

Ab 01.07.2021 hat Frau Yvonne Ermisch die Leitung des Teams 514 – Zentrale Reisekostenstelle übernommen. Kontaktdaten: Ord.-Nr.: 514 Tel.: 0551/39-24795 Fax: 0551/39-1824795 E-Mail: yvonne.ermisch@zvw.uni-goettingen.de

Liebe Kollegen*innen,

ein Teil von Ihnen kennt mich bereits aus der Zusammenarbeit auf meiner bisherigen Stelle im Beamtenteam. Auch in meiner neuen Funktion stehe ich Ihnen gern mit Rat und Tat zu Seite. Ich freue mich sehr auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit neuen Chancen und Möglichkeiten. Sprechen Sie mich gern an. Sie erreichen mich unter der Durchwahl -24795.

Mein Lebenslauf (gekürzt):

Studium zur Diplom-Finanzwirtin (FH) - Fachhochschule Ludwigsburg 2006
Personalsachbearbeiterin - Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart 2006-2007
Personalsachbearbeiterin.- Technische Universität Clausthal 2007-2014
Sachbearbeiterin - Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Hannover
Personalsachbearbeiterin - Georg-August-Universität Göttingen 2016 – 2021

Viele Grüße
Yvonne Ermisch

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Umzug der Zentralen Reisekostenstelle

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten im Dachgeschoß des Gebäudes in der Goßlerstraße 5/7 wird die zentrale Reisekostenstelle in den Räumlichkeiten der Personalentwicklung/Heinrich-Düker-Weg 5 untergebracht. Am 6./7.9.2021 ist die Zentrale Reisekostenstelle aufgrund des Umzugs daher nicht erreichbar. Ab 08.09.2021 stehen die Mitarbeiter*innen unter den bisherigen Telefonnummern wieder zur Verfügung.

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Neue Mitarbeiterin im Team 513

Im Team 513 hat Frau Juliane Gümpel ihre Tätigkeit als Personalsachbearbeiterin 01.06.2021 aufgenommen. Sie ist für die Betreuung der wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Beamt*innen (Akademische (Ober-)Rät*innen/Direktor*innen und Laufbahnbeamt*innen) sowie für Gastwissenschaftler*innen und Verwaltungs-/Vertretungsbeauftragte zuständig.

Kontaktdaten:
Ord.-Nr.:           5136
Tel.:                 0551/39-26396
Fax:                 0551/39-1826396
E-Mail:             juliane.guempel@zvw.uni-goettingen.de

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Neue Mitarbeiter im Team 521

Im Team 521 hat Herr Finn Kosuch am 20.07.2021 seine Tätigkeit als Entgeltsachbearbeiter aufgenommen. Er ist für die Betreuung der Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung, der Abteilung Göttingen International, der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, der Stabsstelle Revision und Organisation, der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, der Zentralen Kustodie, des Rats für Informationsinfrastrukturen, der Zentralen Einrichtung Hochschulsport sowie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Mathematik und Informatik zuständig.

Kontaktdaten:
Ord.-Nr.:           5222
Tel.:                 0551/39-24498
Fax:                 0551/39-1824498
E-Mail:             finn.kosuch@zvw.uni-goettingen.de

Am 01.08.2021 hat zudem Herr Tim Scheidemann als Personalsachbearbeiter seinen Dienst im Team 521 angetreten. Er wird Frau Bause für die Dauer der Elternzeit vertreten und ist für die personalrechtliche Betreuung der Beschäftigten der Fakultät für Chemie und des Technischen Gebäudemanagements (GM 3) zuständig.

Kontaktdaten:
Ord.-Nr.:           5215
Tel.:                 0551/39-24303
Fax:                 0551/39-1824303
E-Mail:             tim.scheidemann@zvw.uni-goettingen.de

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Neue Mitarbeiterin im Team 523

Im Team 523 hat Frau Clara Eisler am 20.07.2021 ihre Tätigkeit als Entgeltsachbearbeiterin aufgenommen. Sie ist für die Betreuung der Fakultät für Agrarwissenschaften, der Theologischen Fakultät und der Juristischen Fakultät zuständig.

Kontaktdaten:
Ord.-Nr.:           5241
Tel.:                 0551/39-24946
Fax:                 0551/39-1824946
E-Mail:             clara.eisler@zvw.uni-goettingen.de

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Neue Teamleitung 525 Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Am 01.09.2021 übernimmt Frau Joana Timme die Leitung des Teams. Sie kommt von der Bauhaus-Universität Weimar und wird die Nachfolge von Frau Krekeler-Behage antreten, die nach ihrer Elternzeit nicht auf die Teamleitung, sondern in den Bereich 54 (Personalorganisation) zurückkehrt.

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Beihilfe für Beamte der Universität Göttingen

Seit Juni 2021 gibt es für die Universität Göttingen eine neue Ansprechpartnerin für die Beihilfe: Frau Hartema Telefon: +49 4941 13-2546 Fax: +49 4941 13-182546 E-Mail-Adresse: Lena.Hartema@nlbv.niedersachsen.de

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Rundschreiben zum Thema: Teilnehmergebühren bei externen Weiterbildungen

Bisher war es erforderlich, dass Mitarbeiter*innen der Universität für eine externe, dienstlich notwendige Weiterbildung zur Begleichung der Teilnehmergebühren zunächst in Vorleistung gehen mussten, bevor diese über die Abrechnung der Reisekosten im Nachhinein zurückerstattet wurden. Das Präsidium sieht dieses Vorgehen, auch unter Berücksichtigung der Zunahme von digitalen Veranstaltungen, als nicht mehr zeitgemäß und hat sich dazu entschieden, diese Verfahrensweise im Sinne der Mitarbeiter*innen wie folgt anzupassen:

• Die Buchung einer externen Weiterbildung (wie bspw. Haufe, SIN/HÜW Niedersachsen) erfolgt künftig ausschließlich über die dienstliche Adresse der Einrichtung/Fakultät. Bitte beachten Sie, dass Fachtagungen, Workshops und Kongresse nicht unter den hier getroffenen Beschluss fallen

• Die zugehörige Rechnung wird direkt durch die Einrichtung/Fakultät beglichen. Vorzugsweise sollte dies an einer zentralen Stelle in Ihre Fakultät/Einrichtung erfolgen.

Die Mitarbeiter*innen selbst müssen künftig lediglich einen Dienstreiseantrag stellen (Lucom Workflow). Wurde dieser genehmigt, kann sich der/die Mitarbeiter*in über die zuständige Reisekostenabrechnung die eigens aufgewendeten Reisekosten erstatten lassen. Eine Kopie der Rechnung über die Teilnahmegebühr ist der Reisekostenabrechnung beizufügen. Dies gilt nicht für die Teilnahme an einer reine Onlineveranstaltung am Arbeitsplatz bzw. im Home-Office, da es sich dabei nicht um eine Dienstreise handelt.

Für Fragen wenden Sie sich gern telefonisch an Frau Yvonne Ermisch – Teamleitung der Zentralen Reisekostenstelle oder die Mitarbeiter*innen der Zentrale Reisekostenstelle in der Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung (zentrale.reisekostenstelle@zvw.uni-goettingen.de).

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Gehaltsabrechnung in neuem Design

Das Formular für den Druck der Gehaltsabrechnung hat ein neues ansprechenderes Design erhalten. Inhaltlich hat sich der Aufbau des Dokuments nicht wesentlich geändert. Der Druck erfolgt – wie auch schon bisher – immer dann, wenn sich Änderungen in der Zahlungshöhe zum Vormonat ergeben. Der Versand der Gehaltsabrechnungen erfolgt ab sofort an die Privatadresse per Post. Im Falle einer Anschriftenänderung, teilen Sie bitte der für Sie zuständigen Personalsachbearbeitung umgehend Ihre neue Adresse mit. Die Erläuterungen zum Aufbau der Gehaltsabrechnung finden Sie im Mitarbeiterportal unter dem folgenden https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Stichwortverzeichnis/Seiten/Verg%C3%BCtung-Tarif.aspx

Sollten Sie Fragen zu Ihrer persönlichen Gehaltsabrechnung haben, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Abrechnungssachbearbeitung, deren Name und Telefonnummer auf der Gehaltsabrechnung zu finden sind.

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Thekla Heise
E-Mail: personalorganisation@zvw.uni-goettingen.de