---

Newsletter der Personalabteilung

August 2019

---

Infoblätter für Neueingestellte (zu Fragen rund um Entgelt) bzw. für ausländische Bewerber_innen

Für den Tarifbereich wurden Infoblätter für Neueingestellte (zu Fragen rund um Entgelt) bzw. für ausländische Bewerber_innen erstellt. Die Infoblätter für Neueingestellte sind ab sofort im Mitarbeiterportal bei den Einstellungsunterlagen angefügt. Das Infoblatt für ausländische Bewerber_innen ist im Mitarbeiterportal unter „Infoblatt-ausländische Bewerber_innen“ sowie auf der Unihomepage unter http://www.uni-goettingen.de/de/tarifbesch%c3%a4ftigte/207850.html zu finden.

Die Infoblätter gibt es jeweils auch in englischer Sprache.

Für den Bereich der Beamten, Auszubildenden und Hilfskräfte wird zzt. noch an unterschiedlichen Infoblätter gearbeitet, die zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

---

Umsetzung der Besoldungsanpassung für Beamtinnen und Beamte

Mit Gesetz vom 20.06.2019 (Nds. GVBl. S. 114) hat der niedersächsische Landtag das Gesetz über die Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge in den Jahren 2019 bis 2021 sowie zur Änderung besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften (NBVAnpG 2019/2020/2021) beschlossen. 

Das Gesetz beinhaltet eine Anhebung der Bezüge der Beamtinnen und Beamten sowie der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger in den folgenden drei Schritten:

•zum 1. März 2019 um 3,16 Prozent,

•zum 1. März 2020 um 3,2 Prozent sowie

•zum 1. März 2021 um 1,4 Prozent.

Hierrüber hatten wir bereits informiert.

Darüber hinaus ist für das Jahr 2019 eine soziale Komponente, also eine Mindesterhöhung der Grundgehälter in Höhe von 100,00 Euro, enthalten.

Mit der technischen Umsetzung der Bezügeerhöhung konnte erst nach Abschluss des gesetzgeberischen Verfahrens begonnen werden, daher wird die Nachzahlung im Abrechnungsmonat September 2019 erfolgen.

Die neuen Besoldungstabellen finden Sie im Mitarbeiterportal unter folgendem Link: https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Besoldung/Seiten/default.aspx

---

Rundschreiben zum Thema „genderkonforme Stellenausschreibungen“

Die sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter ist für eine erfolgreiche Gleichstellung von unerlässlicher Bedeutung. Fehlerhafte Ausschreibungen können zu Schadensersatzansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz führen.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Präsidium mit Beschluss vom 28.05.2019 darauf verständigt, Stellenausschreibungen zukünftig möglichst genderkonform zu formulieren.

Mit Rundschreiben vom 10.07.2019 „Genderkonforme Stellenausschreibungen" wurden die Fakultäten und Einrichtungen bereits darüber informiert.

Das Rundschreiben finden Sie auch im Mitarbeiterportal unter folgendem Link: https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Stellenausschreibungen/Seiten/default.aspx?InitialTabId=Ribbon.EditingTools.CPEditTab&VisibilityContext=WSSTabPersistence

---

Hilfskraftsachbearbeitung

Ab dem 01. August 2019 ändern sich die Zuständigkeiten für die Sachbearbeitung der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte wie folgt:

Frau Engelhardt ist in das Team 525 gewechselt und übernimmt die Sachbearbeitung für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie sowie das Lichtenberg-Kolleg.

Frau Braun ist ab dem 01.08.2019 nicht mehr im Hilfskraftteam eingesetzt. Diese Stelle bleibt bis Januar 2020 unbesetzt. Wir bitten um Verständnis, wenn die Vorgänge nun mehr Zeit in Anspruch nehmen, da die Anträge auf die Teammitglieder aufgeteilt werden.

Frau Reimann betreut wieder die Philosophische Fakultät mit allen Einrichtungen.

Frau Westphal übernimmt vorübergehend die Sachbearbeitung der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie.

Frau Ningel übernimmt die Sachbearbeitung des ZESS, des XLAB sowie der Zentralen Kustodie.

Frau Krekeler-Behage übernimmt vorübergehend die Sachbearbeitung der Juristischen Fakultät.

In diesem Zuge möchten wir noch einmal auf die 4-Wochen-Frist für die Beantragung von Personalmaßnahmen erinnern (siehe Newsletter aus November 2018). Bitte halten Sie diese Frist im Sinne der Beschäftigten in der jetzigen Situation unbedingt ein.

---

Entgeltsachbearbeitung für Tarifbeschäftigte

Aufgrund des Wechsels von Frau Engelhardt in das Hilfskraft-Team übernimmt Frau Jennifer Kaufel-Meier deren Arbeitsplatz mit der OrdNr. 5245 und ist damit zuständig für die Entgeltsachbearbeitung der Tarifbeschäftigten für die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, den Sonderforschungsbereich 990 sowie GM 4 – ohne Reinigungsdienst – Buchstabe N – Z.

Frau Kaufel-Meier erreichen Sie unter der Telefon-Nr. 0551/39–26441.

Am 15.08.2019 hat Herr Born seine Tätigkeit im Team 521 aufgenommen und wird im Bereich der Entgeltsachbearbeitung mit der Ord.-Nr. 5222 vorübergehend unterstützend tätig sein.

Herr Born ist unter der Telefon-Nr. 0551/39-24498 erreichbar.

---

Neuer Dienstreiseantrag in Lucom

Seit dem 01.07.2019 steht in Lucom eine vollständig überarbeitete Version des Dienstreiseantrags und der Reisekostenabrechnung als neues Formular zur Verfügung.

Der Dienstreiseantrag fragt bei Dienstreisen in das EU-Ausland, die EWR-Staaten und der Schweiz direkt die für die Beantragung der A1-Bescheininung erforderlichen Daten ab. Diese Daten können von der Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung weiterverarbeitet werden, sodass kein gesonderter A1-Antrag für das Reiseziel gestellt werden muss.

Auch ist der Antrag auf Reisekostenabschlag nun direkt im Dienstreiseantrag mit eingebaut und kann ab voraussichtlichen Reisekosten von 200 € beantragt werden. Auch hierdurch wird ein gesonderter Antrag auf Abschlagszahlung eingespart.

Die Präsidentin hat mit Rundschreiben an alle Einrichtungen vom 27.06.2019 die Nutzung des Workflows empfohlen.

Das englische Formular wird aller Voraussicht nach bereits im September freigegeben.

---

Herr Marius Dornieden
Tel.: 39-24163
E-Mail: marius.dornieden@zvw.uni-goettingen.de