Telefonieren aus dem HomeOffice mit Cisco Jabber

Bei der Arbeit im HomeOffice wird zur Erreichbarkeit vielfach die dienstliche Rufnummer auf die private Festnetznummer oder die dienstliche bzw. private Mobilnummer weitergeleitet. Diese Weiterleitungen verursachen bei jedem Anruf die üblichen Gesprächsgebühren für Anrufe nach extern, die den jeweiligen Kostenstelle über die Telefonabrechnung in Rechnung gestellt werden.

Häufig werden auch private Festnetzanschlüsse oder Mobiltelefone für dienstliche Anrufe genutzt, bei denen je nach Vertrag Kosten für die Beschäftigten entstehen.

Daher möchten wir an dieser Stelle nochmal auf die Möglichkeit hinweisen, die sich aus der Nutzung der Softphone-App Cisco Jabber (Windows, MacOS) ergibt.

Nach der Installation benötigen Sie keine Rufweiterleitung mehr, Sie nehmen Ihre dienstliche Nummer auf dem Gerät einfach mit und telefonieren ohne zusätzliche Kosten über Ihren dienstlichen Anschluss – Ihr Gegenüber sieht Ihre dienstliche Büronummer auf dem Display, egal von welchem Standort Sie anrufen.

Am Arbeitsplatz im Büro können Sie Jabber auch dafür nutzen, Ihr Diensttelefon über Ihren PC zu bedienen. Die Grundgebühr Ihres Telefons erhöht sich durch die Nutzung des Jabbers um 1 € pro Monat.

Am PC oder Notebook telefonieren Sie einfach über Mikrofon und Lautsprecher oder Headset.
Am Arbeitsplatz im Büro können Sie Jabber auch dafür nutzen, Ihr Diensttelefon über Ihren PC zu bedienen.
Jabber bietet Ihnen unabhängig vom Standort folgende Komfortoptionen:

–    Ruflisten (angenommene, geführte und verpasste Anrufe)
–    Eigene Kontaktliste, aus der auch gewählt werden kann.
–    Chat Funktion zwischen aktiven Jabber-Clients
–    Outlook-Kalender-Integration
–    Telefonnummernwahl direkt aus Outlook

Bestellformular (Registrierung einmalig 10 €)

Weitere Information zu Cisco Jabber, zur Bedienung