---

Newsletter der Personalabteilung

November 2021

---

Umbuchungen der Jahressonderzahlung 2021


Für die Höhe der zu zahlenden Jahressonderzahlung im Tarifbereich ist u.a. Berechnungsgrundlage die Anzahl der zu berücksichtigen Beschäftigungsmonate im laufenden Jahr. Bei einer Finanzierung über einen Dritt-/Sondermittelauftrag im Monat November und einem unterjährigen Wechsel dieser Finanzierung übernimmt der Dritt- bzw. Sondermittelgeber unter Umständen die Finanzierung der Jahressonderzahlung nur für den Anteil, der sich auf die Beschäftigungsmonate aus dem jeweiligen Projekt bezieht. In diesen Fällen muss der Anteil der Zahlung, der nicht über das Dritt- oder Sondermittelprojekt finanziert wird, auf eine andere Kostenstelle oder ein anderes Projekt in der betroffenen Einrichtungen umgebucht werden.
Damit sichergestellt wird, dass diese Umbuchung noch im laufenden Haushaltsjahr erfolgt, ist die umgehende Übersendung entsprechender Umbuchungsanträge an die Personalabteilung notwendig.
Zur Vereinfachung des Verfahrens steht hierfür ein entsprechender Workflow „Umbuchungsantrag“ zur Verfügung.

 

Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Evelin Schach; Tel.: 0551/39-24658 / E-Mail: evelin.schach@zvw.uni-goettingen.de .

---

Telefonieren aus dem HomeOffice mit Cisco Jabber

Bei der Arbeit im HomeOffice wird zur Erreichbarkeit vielfach die dienstliche Rufnummer auf die private Festnetznummer oder die dienstliche bzw. private Mobilnummer weitergeleitet. Diese Weiterleitungen verursachen bei jedem Anruf die üblichen Gesprächsgebühren für Anrufe nach extern, die den jeweiligen Kostenstelle über die Telefonabrechnung in Rechnung gestellt werden.

Häufig werden auch private Festnetzanschlüsse oder Mobiltelefone für dienstliche Anrufe genutzt, bei denen je nach Vertrag Kosten für die Beschäftigten entstehen.

Daher möchten wir an dieser Stelle nochmal auf die Möglichkeit hinweisen, die sich aus der Nutzung der Softphone-App Cisco Jabber (Windows, MacOS) ergibt.

Nach der Installation benötigen Sie keine Rufweiterleitung mehr, Sie nehmen Ihre dienstliche Nummer auf dem Gerät einfach mit und telefonieren ohne zusätzliche Kosten über Ihren dienstlichen Anschluss – Ihr Gegenüber sieht Ihre dienstliche Büronummer auf dem Display, egal von welchem Standort Sie anrufen.

Am Arbeitsplatz im Büro können Sie Jabber auch dafür nutzen, Ihr Diensttelefon über Ihren PC zu bedienen. Die Grundgebühr Ihres Telefons erhöht sich durch die Nutzung des Jabbers um 1 € pro Monat.

Am PC oder Notebook telefonieren Sie einfach über Mikrofon und Lautsprecher oder Headset.
Am Arbeitsplatz im Büro können Sie Jabber auch dafür nutzen, Ihr Diensttelefon über Ihren PC zu bedienen.
Jabber bietet Ihnen unabhängig vom Standort folgende Komfortoptionen:

-    Ruflisten (angenommene, geführte und verpasste Anrufe)
-    Eigene Kontaktliste, aus der auch gewählt werden kann.
-    Chat Funktion zwischen aktiven Jabber-Clients
-    Outlook-Kalender-Integration
-    Telefonnummernwahl direkt aus Outlook

Bestellformular (Registrierung einmalig 10 €)

Weitere Information zu Cisco Jabber, zur Bedienung

---

Zentrale Reisekostenstelle – Büro-Umzug 01.12.2021 – 02.12.2021

Nach Abschluss der Bauarbeiten im Dachgeschoß des Gebäudes in der Goßlerstraße 5/7 wird die Zentrale Reisekostenstelle auch dort wieder untergebracht. In der Zeit vom 01.12.2021 bis 02.12.2021 ist die Zentrale Reisekostenstelle aufgrund des Umzugs daher nicht erreichbar.

---

Zentrale Reisekostenstelle – Auslandstagegeld und Auslandsübernachtungsgeld 2022

Aufgrund pandemiebedingter unzureichender Datengrundlage erfolgt gemäß Mitteilung des Nds. Finanzministeriums derzeit keine Neufestsetzung der Auslandstage- und Auslandsübernachtungsgelder. Demzufolge gelten die zuletzt bekanntgemachten Beträge aus dem Jahr 2021 zunächst unverändert fort.

Bitte informieren Sie sich für detailliertere Informationen auf unserer Homepage oder auf unserer Seite im Mitarbeiterportal – Zentrale Reisekostenstelle.

---

Zentrale Reisekostenstelle – Vorstellung Workflow Dienstreiseantrag bei Info am Mittag am 02.12.2021

Mit Wiederaufnahme der Reisetätigkeiten an der Universität in den vergangenen Monaten erreichen uns vermehrt Anfragen zum Workflow: Dienstreiseantrag. Wir, Frau Ermisch und Frau Schlotterhose, möchten daher an die Angebote zur Vorstellung des Workflows aus dem ersten Halbjahr in 2020 anknüpfen und in der aktuellen Situation Unterstützung anbieten. Wir stellen den Workflow im Rahmen der Angebotsreihe „Info über Mittag“ am 02.12.2021 vor und beantworten im Anschluss gern Fragen.

Gern können Sie sich im Qualifizierungsportal unter folgenden Link zur Onlineveranstaltung anmelden: https://qualifizierung.uni-goettingen.de/de/programs/12-qualifizierung-2021/events/2172

---

Newsletter der Personalentwicklung

Haben Sie sich auch schon gefragt, woher man eigentlich von den Schulungsangeboten der Personalentwicklung erfährt, ohne regelmäßig die Website zu prüfen?

In ihrem Newsletter informiert die Personalentwicklung regelmäßig über Schulungen, Workshops und Veranstaltungen zu Themen wie Kommunikation, Führung, Mental Health u.v.m.

Und wenn das Qualifizierungsprogramm 2022 erscheint, erfahren Sie als Erste*r davon!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an! Hier geht’s zur Anmeldung.

---

---

Marius Dornieden
E-Mail: personalorganisation@zvw.uni-goettingen.de