---

Newsletter der Personalabteilung

März 2021

---

Erinnerung Künstlersozialabgabe 2020

Im Rahmen der Abfrage zu abgabepflichtigen Entgelten 2020 für die Künstlersozialversicherung ist eine zeitgerechte Rückmeldung bei der Personalabteilung unbedingt erforderlich. Bis spätestens 31. März 2021 muss die Meldung der Universität Göttingen zur Künstlersozialabgabe für das Kalenderjahr 2020 erfolgen. Sofern dies noch nicht geschehen ist, werden die Einrichtungen gebeten, alle relevanten Zahlungen zu ermitteln und mithilfe des Workflows https://eforms.uni-goettingen.de/lip_zvw/form/display.do?%24context=4B81B0F1A3EED93E01F6 an die Personalabteilung zu melden. Ebenfalls sind auch Fehlanzeigen zu melden.

---

Unterlagen zu personalrechtlichen Maßnahmen im Original

Aufgrund der anhaltenden Situation um die Corona-Pandemie mussten wir uns alle auf neue Gegebenheiten, wie Kontaktreduzierungen und Home-Office umstellen und einlassen. Auch in der Personalabteilung arbeiten wir derzeit noch im reduzierten Präsenzbetrieb. Um Ihnen und uns die Vertragsbearbeitungen möglichst einfach zu gestalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen:
Bitte reichen Sie sämtliche Anträge zu personalrechtlichen Maßnahmen sowie deren Anhänge weiterhin im Original ein.
Sollte es einmal zeitlich kritisch werden und ein Vertrag muss kurzfristig durch die Personaladministration erstellt werden, so kann dies gern zunächst vorab als Scan geschickt werden - das Nachreichen der Originale ist jedoch in jedem Falle erforderlich.
Die Arbeitsverträge werden von der Personalabteilung wie gewohnt über die Hauspost an die Einrichtungen verschickt. Bitte stellen Sie sicher, dass die Beschäftigten die Verträge rechtzeitig vor Vertragsbeginn unterzeichnen.
Bitte reichen Sie uns außerdem stets eine Vertragsausfertigung mit Original-Unterschriften der beiden Vertragsparteien ein.

---

Neuer Workflow: Antrag auf eine pauschale Dienstreisegenehmigung

Seit dem 16.02.2021 steht der Antrag auf pauschale Dienstreisegenehmigung(en) als neuer Workflow in Lucom zur Verfügung. Diesen finden Sie über den direkten Link (https://eforms.uni-goettingen.de) oder im Mitarbeiterportal (Info Center –> Personaladministration- und Personalentwicklung –> Reisekosten/Umzugskosten Trennungsgeld –> Workflowcenter).
Die Beantragung einer pauschalen Dienstreisegenehmigung erfolgt künftig ausschließlich über diesen Workflow. Ein PDF Antrag ist nicht mehr zulässig.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Zentrale Reisekostenstelle gern zur Verfügung (zentrale.reisekostenstelle@zvw.uni-goettingen.de).

---

Stundensatzerhöhung für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte zum 01.04.2021

Im Runderlass zur Beschäftigung von wissenschaftlichen, künstlerischen und studentischen Hilfskräften des MWK vom 30.10.2019 wurde die stufenweise Anhebung der Stundenentgelte für Hilfskräfte festgelegt. Die derzeit letztmalige Erhöhung aus diesem Runderlasse umfasst neue Stundenentgelte ab dem 01.04.2021:
-    für studentische Hilfskraft ohne Abschluss:                    10,69 €/Std.
-    für stud./wiss. Hilfskräfte mit Bachelor/FH-Abschluss:    12,43 €/Std.
-    für wissenschaftliche Hilfskräfte mit Master/Staatsexamen, u.a.: 16,86 €/Std.

Bitte beachten Sie auch hierzu die neue Personalkostenkalkulationstabelle unter: https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Hilfskraefte/Seiten/default.aspx.

Bitte denken Sie daran, dass durch die Erhöhung der Stundenentgelte die Geringfügigkeitsgrenze von 450,00 € früher überschritten werden kann und planen dies für die Hilfskräfte mit ein.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Sachbearbeiter*innen im Hilfskraftteam gern zur Verfügung.

---

Teamleitung stud. und wiss. Hilfskräfte

Frau Krekeler-Behage wird zum 23.04.2021 aufgrund von Mutterschutz und Elternzeit die Teamleitung abgeben. Die Stelle der Teamleitung bleibt zunächst unbesetzt. Anfragen richten Sie bitte ab dem 23.04.2021 an die Bereichsleitung Herrn Dreesmann.

---

Neue Teamleitung seit dem 01.01.2021 (Team 523) Marc André Kunze

Die Tarifbeschäftigten der Georg-August-Universität werden im Bereich 52 – Tarifbeschäftigte und Hilfskräfte in mehreren Teams betreut. Frau Annegret Lechte hat über viele Jahre die Leitung des Teams 523 wahrgenommen und ist am 31.12.2020 in ihre wohlverdiente Rente gegangen. Frau Lechte gehörte seit dem 01.04.1975 durchgehend der Abteilung Personaladministration und-entwicklung an und wird vielen aus verschiedenen Bereichen der Personalverwaltung in guter Erinnerung bleiben.

Herr Marc André Kunze (bisheriger Teamleiter der Zentralen Reiskostenstelle) hat zum 01.01.2021 die Leitung des Teams 523 übernommen und wir wünschen ihm einen guten und erfolgreichen Start bei seinen neuen Aufgaben.

 

Liebe Kollegen*innen,

ich möchte dieses Medium nutzen um mich Ihnen kurz persönlich vorzustellen.

Mit dem Aufgaben- und Verantwortungsbereich ab Januar 2021 stellt sich mir nun eine neue, herausfordernde und spannende Aufgabe, auf die mich sehr freue. Ich habe mir vorgenommen, ab Sommer 2021 die Einrichtungen, die in den Zuständigkeitsbereich meines Teams fallen, vor Ort zu besuchen, um einen persönlichen Kontakt herzustellen. Ich freue mich auf diese Treffen, Sie können mich jedoch auch bereits jetzt unter der Durchwahl 24029 erreichen.

Noch ein paar Sätze zu meiner Person:

Ich habe im Jahr 2010 meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an der Universität Göttingen abgeschlossen und war seitdem in der Zentralverwaltung der Universität Göttingen in verschiedenen Funktionen tätig. In der Abteilung Finanzen und Controlling war ich als Sachbearbeiter im Bereich Dritt-/Sondermittel, Stiftungen bis Oktober 2016 eingesetzt. Von Oktober 2016 bis Ende 2020 war mir die Teamleitung der Zentralen Reisekostenstelle übertragen worden. Meine persönliche Qualifikation habe ich durch die Abschlüsse Betriebswirt (VWA) im Jahr 2014 und einen Bachelor of Arts in Business Administration im Jahr 2017 erweitert.

Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

---

Die Anmeldung für den Newsletter der Personalabteilung finden Sie hier:
https://listserv.gwdg.de/mailman/listinfo/newsletter-personaladministration

---