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Newsletter der Personalabteilung

August 2020

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Neue Mitarbeiterin im Team 521

Im Team 521 hat Frau Michelle Beier ihre Tätigkeit als Entgeltsachbearbeiterin am 13.07.2020 aufgenommen. Sie ist für die Betreuung der Abteilung Finanzen und Controlling, der Abteilung IT, der Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz, der Zentralen Einrichtungen ZESS und Allgemeiner Hochschulsport sowie der Fakultät für Chemie (einschl. SFB 803) zuständig.

Kontaktdaten:

Ord.-Nr.:           5222
Tel.:                 0551/39-24498
Fax:                 0551/39-1824498
E-Mail:             michelle.beier@zvw.uni-goettingen.de

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Hilfskraftteam: Neue Personalsachbearbeiterin und geänderte Zuständigkeiten ab 01.08.2020

Frau Svenja Lindner hat am 01.08.2020 den Arbeitsplatz von Frau Hadasch mit der Ordnungsnummer 5256 in Vertretung übernommen.

Gleichzeitig werden die Zuständigkeiten in den Einrichtungen wie folgt geändert:

Frau Lindner betreut ab dem 01.08.2020 die Theologische Fakultät sowie die Fakultät für Biologie und Psychologie.

Herr Sperlich übernimmt ab dem 01.08.2020 die Juristische Fakultät.

Frau Ningel übernimmt die Betreuung der Abteilung Studium und Lehre (außer E-Learning), die Abteilung Forschung, der Stabsstellen Kooperation und Innovation sowie Chancengleichheit und Diversität sowie Eigenbetriebe.

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Merkblatt Urlaub für Hilfskräfte sowie neue FAQs

Vor dem Hintergrund immer wiederkehrender Anfragen zum Urlaubsanspruch für Hilfskräfte wurde nunmehr ein Merkblatt zum Urlaubsanspruch sowie der Urlaubsberechnung ausgearbeitet. Dieses wird im InfoCenter unter dem Link https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Hilfskraefte/Seiten/default.aspx zur Verfügung gestellt.

Weiterhin erfolgte die Überarbeitung der FAQs zur Beschäftigung von Hilfskräften. Es wurde hierzu in Ergänzung zu den bestehenden Fragen für Hilfskräfte ein neuer Block rund um FAQs aus den Einrichtungen mit aufgenommen. Die englische Version für die Hilfskräfte wird derzeit noch aktualisiert.

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Arbeitnehmer*innen mit britischer Staatsangehörigkeit - Auswirkung des Brexit ab 01.01.2021 auf den Aufenthaltsstatus

Nach dem derzeitigen Rechtsstand wird Großbritannien ab 01.01.2021 nicht mehr Mitglied der Europäischen Gemeinschaft sein.

Dieses hat Auswirkungen auf den Aufenthalt und das Arbeiten in Deutschland. Britische Staatsangehörige, die nicht gleichzeitig auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen ab 01.01.2021 einen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis, wenn sie sich hier in Deutschland aufhalten und arbeiten wollen.

Dies gilt auch für diejenigen, die sich schon vor dem 01.01.2021 hier in Deutschland aufhalten und arbeiten.

Zuständig für die Beantragung eines solchen Aufenthaltstitels und einer Arbeitserlaubnis ist die Ausländerbehörde, in dessen Bezirk der Wohnsitz liegt.

Den hier lebenden britischen Staatsangehörigen ohne deutschen Pass wird empfohlen, sich zeitnah mit der zuständigen Ausländerbehörde in Kontakt zu setzen.

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Deutsche Bahn

 

Das aktuelle uns übersandte Hygiene- und Sicherheitskonzept der Deutschen Bahn finden Sie unter:

https://intern.uni-goettingen.de/infocenter/persinf/Documents/R/DB_Sicherheits-und%20Hygienekonzept.pdf

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Arbeitszeitnachweise Minijobber

Die Arbeitszeitnachweise für Minijobber werden dahingehend geändert, dass die Unterschrift der*des Vorgesetzten ab sofort entfällt. Der Nachweis über die geleisteten Stunden ist nur noch von der*dem Beschäftigten oder der Hilfskraft zu unterzeichnen.

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Rückkehr aus dem Ausland und Quarantäne –Auswirkungen auf Entgeltanspruch-

Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmal auf die Ausführungen aus den UniNews 6.3 hinweisen:

Bitte beachten Sie bei einer Auslandsreise wegen der Auswirkungen auf den Anspruch auf Entgeltzahlung unbedingt die Ausführungen im wöchentlichen UniNews 6.3 vom 19.06.2020 unter „Informationen für Mitarbeiter*innen“ (siehe  http://newsletter.uni-goettingen.de/uninews-6-3-19-06-2020/ ).  

Für Reisen ins Ausland gelten die jeweils aktuellen Reisewarnungen bzw. Reisehinweise der Bundesregierung für das jeweilige Land sowie die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen für das Land Niedersachsen.

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Die Anmeldung für den Newsletter der Personalabteilung finden Sie hier:
https://listserv.gwdg.de/mailman/listinfo/newsletter-personaladministration

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